Jahreslosung 2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." 1. Korinther 16,14

Es gibt ja für jedes Jahr einen Vers aus der Bibel, der einen durch das Jahr begleiten kann. Letztes Jahr war es, "Du bist ein Gott, der mich sieht." 1. Mose 16,13

Das habe ich öfter gehört und auch viele Andachten darüber. Bei dem Vers für dieses Jahr erging es mir zunächst so, dass ich fast danach suchen musste. Und dann dachte ich mir, wäre denn ein anderer Vers nicht schöner und angenehmer? Denn das Jahreslos für 2024 ist deutlich herausfordernder als der Vers des letzten Jahres.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." 1. Korinther 16,14

"Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten." 1. Korinther 16,14

Alles. Bei allem. Also auch, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt - dann "tu" ich schimpfen, aber es soll mit "Liebe" geschehen. Funktioniert nicht, und schaff ich nicht. Es gibt sicherlich auch Dinge und Zeiten im Leben, bei dem einem das leicht oder leichter fällt. Grundsätzlich aber fordert der Vers meinen ganzen Lebensstil heraus, mein ganzes Leben soll davon geprägt sein. Das schaff ich doch nicht.

Dann ist beim Lesen und Recherchieren folgender Vers aufgetaucht:
"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." 1. Johannes 4:19-21

Der diesjährige Vers ist, wenn man so will die Fortsetzung vom letzten Jahr. Gott hat uns gesehen, und wenn man es so erweitern will - Gott hat uns zuerst mit seinem liebenden Blick gesehen, er hat uns zuerst geliebt…deshalb können wir auch lieben - auch in Situati-onen, in denen wir es eigentlich nicht wollen oder können. Und wenn wir es doch, weil "alles" für uns einfach nicht machbar ist, nicht schaffen - dann sieht er uns trotzdem weiterhin mit seinem liebenden Blick an. Der Vers von 2023 verliert ja nach einem Jahr nicht seine Gültigkeit und seine Zusage.

So wollen wir dieses Jahr im CVJM versuchen, diese uns von Gott geschenkte Liebe zu teilen und weiterzugeben. Und wo es uns nicht gelingt, auf die liebenden Augen von Gott zu hoffen, der uns sieht und uns durch Jesus Vergebung und immer wieder einen Neuanfang ermöglicht.

Der Vers steht kurz hinter dem Kapitel, welches oft bei Hochzeiten als Predigttext vorkommt. Ich glaube hier wird es nochmal deutlich, was Liebe ausmacht und wie sie konkret aussehen kann.

1. Korinther 13, 3-8a+13:
"Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts. Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoff-nung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen.

Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte."

Daniel Roos