CVJM-Wanderung vom 28.-29. September 2013

Warum steht man am Wochenende frühmorgens, wenn noch fast alles schläft, freiwillig auf, um sich dann auch noch der schweißtreibenden Anstrengung einer Gipfelbesteigung auszusetzen?

Ganz einfach:

15 fröhliche CVJM - Freunde im Alter von 7 - 73 machten sich am Samstag 28. September für zwei Tage auf in die Tiroler Bergwelt rund um Bichlbach. Dort angekommen stand die Besteigung der Bleispitze (2235m) auf dem Programm. Dank des Nebels war unser Ziel anfangs noch nicht in Sicht. Dies war aber sicher besser, denn sonst hätte mancher nicht so unbedarft die über 1000 Höhenmeter zum Gipfel angegriffen. Viele kleine und große Pausen stärkten und motivierten uns immer wieder das Ziel zu erreichen. Abgekämpft, aber glücklich, genossen wir am Gipfel bei traumhaftem Wetter das grandiose Panorama rund um die Zugspitze. Gerne hätten wir länger dort oben gesessen, aber der Abstieg stand ja noch bevor. Diese erste Tour zeigte manch einem von uns seine Grenzen auf. Da kann Mann und Frau stolz auf diese Leistung sein. Besonders mit 7 und 73 Jahren.

Mit den letzten Kräften bezogen wir in Bichlbach unsere Pension, die uns nach dem Essen im Ort über Nacht die nötige Stärkung für die Tour am nächsten Tag bringen sollte. Die gesellige Runde am Abend war klein, der Rest fiel müde und erschöpft ins Bett.

Nach einer mehr oder weniger guten Nacht stärkten wir uns an einem liebevoll angerichteten Frühstück, um danach die nächsten 1000 Höhenmeter des Thanellers (2343m) in Angriff zu nehmen. Die eine Gruppe (5 Personen) über die "interessante" Nordseite, die andere Gruppe über die nicht weniger schöne und einfachere Südseite. Auch an diesem Tag spielte das Wetter mit und der mühevolle Aufstieg wurde wieder mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach 2,5 Stunden Genuß auf dem Gipfel (es fehlte nur der warme Kaffee/Tee :) hatte es dann auch die andere Gruppe über die Nordseite endlich geschafft. Gemeinsam stiegen wir ins Tal und bei dem einziehenden Nebel waren wir einfach nur glücklich und dankbar über das vergangene, sportliche, schweißtreibende, erlebnisreiche, panoramareiche, gesellige, fröhliche, entspannte, sonnige, trockene und perfekte Wochenende in den Tiroler Bergen. Vor allem Dank an Martin Wimmer für die spitzenmäßige Organisation und Leitung dieses Wochenendes. Fortsetzung nächstes Jahr erwünscht!

Da weiß man, warum sich dieses frühe Aufstehen gelohnt hat,…..

I. Arnrich und S. Schrezenmeier