1. Maiwanderung trotz Regen!

"Kein Wettertelefon" stand am Ende der Einladung zur diesjährigen Maiwanderung. Schlechter Service? Nein, denn es folgte noch ein Nachsatz: "gewandert wird bei jedem Wetter". So war es denn auch!

Das Wettertelefon wäre an diesem Tag auch gar nicht nötig gewesen, denn die Wet-terlage war eindeutig. Wer sich noch erinnert: es regnete an diesem Morgen Bindfä-den. Umso schöner war es, dass der Nachsatz doch Wirkung zeigte, denn immerhin eine Schar von 20 Personen ließ sich von dem Wetter nicht abhalten. 14 davon machten sich pünktlich 10.10 Uhr auf den Weg vom alten Kalkwerk (bei Fa. Dehner) durch das frische Grün des Waldes und teilweise vorbei an noch herrlich blühenden Schlehenbüschen Richtung Vereinsgarten. Der Rest hatte den Anschluss verpasst (schade), suchte sich jedoch selbst den Weg (einen kürzeren) in den Vereinsgarten und kam deshalb nahezu gleichzeitig mit der anderen Gruppe dort an. Wie schön, ein warmer Raum erwartete die Wanderer.

Während die Autofahrer ihre Fahrzeuge zurückholten, wurde das Grillfeuer und der Gasgrill betriebsfertig gemacht, so dass dann zusammen mit denjenigen, welche es vorgezogen hatten, direkt mit dem Auto in den Vereinsgarten zu fahren, das Grillen beginnen konnte. Leckere Düfte stauten sich unter dem überdachten Teil des Gebäudes und der Geräuschpegel wurde plötzlich um einiges leiser.

Die "Unverfrorenen" genossen ihr Mitgebrachtes im Freien unter dem Dach, die anderen zogen den beheizten Raum vor. Nach einer kurzen Andacht löste sich dann das gemütliche Beisammensein im Laufe des Nachmittags auf.

Gerhard Roos